Achtung! ABC-Schützen auf Tour

Es ist wieder soweit. Wie in jedem Jahr nach den Sommerferien geht für die neuen „Erstklässler“ der Ernst des Lebens los: die Schule beginnt.

Damit startet auch meist ein neuer Abschnitt im Bewegungsprofil der neuen Schüler, nämlich der Weg zur Schule. Werden sie in der ersten Zeit meist noch von den Eltern zur Schule gebracht wird in Kürze der Moment kommen, wo sich die ABC-Schützen selbständig auf den Weg zur Schule machen.

Viele von ihnen bewegen sich damit zum ersten Mal so richtig auf sich allein gestellt in der neuen Umgebung des Straßenverkehrs mit all seinen Risiken. Was uns Erwachsenen dabei meist weniger Probleme bereitet, ist für die „Verkehrsanfänger“ meist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Entwicklungsbedingt sind die Sinne noch nicht so ausgeprägt wie beim Erwachsenen. Z.B ist die Fähigkeit des räumlichen Hörens noch nicht voll entwickelt genauso wie die des Sehens. Der Winkel des Blickfeldes ist bei den Kleinen meist erst halb so groß.

Auch die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs können Kinder nur schwer einschätzen. All das werden sie erst in der nächsten Zeit lernen, nicht nur in der Schule. Helfen wir ihnen dabei, dass sie ihren Weg von und zur Schule sicher meistern können, indem wir uns als Kraftfahrende auf die Welt der Kinder einstellen.

Ich wünsche allen ein gutes „Miteinander“!

Mit freundlicher Genehmigung vom Verlag Heinrich Vogel. „www.fahren-lernen.de“
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar